merry christmas!

Am Montag war keine Schule, zu Hause Tag... Und es war gar nicht so schlecht! Hillary und John waren meistens unten beim Geschenke vorbereiten und ich habe mit den Mädchen gespielt - kein einziges "go away", dafür 5 mal Umarmung und "I love you" von Anni! Am Nachmittag kamen dann die John's Eltern aus Colorado. Hatte mir natürlich keiner gesagt, erfuhr ich fünf Minuten voher als Hillary zu Anni sagte "Grandma and Opa could me here any minute" - ah danke der Information! Von denen gab es dann schon das Weihnachtsgeschenk - Fahrräder (ohne Stützräder). Dann gab es dinner und danach war ich off und bin mit Lilian noch in ein paar Läden, dabei auch Teile ihres Geschenkes gekauft, was sie natülich nicht wusste, haha ;)
Dienstag habe ich mit Geschenken verbracht. Erst drei Stunden lang am Morgen Geschenke eingepackt, dann hatte ich drei Stunden Pause, habe mit meiner Familie telefoniert - war super! Dann noch was für Lilian gekauft und dann wieder Geschenke eingepackt. In dieser Familie ist es jetzt so, dass nicht alles von Santa kommt, nur ein großes Geschenk - das playmobil Haus - der Rest kommt von der Familie. Alles ist von der Mutter gekauft, aber sie hat auf den Schildchen dann auch "von grandma Wendy" "Aunte Heide" oder so geschrieben. Fand ich komisch, aber im Endeffekt ist es echt egal, da die Kinder sich nur für das Geschenk selbst interessieren... Ich habe mindestens 20 Geschenke eingepackt und dann noch mindestens genauso viele kleine für die stockings - einfach crazy hier!
Um 6pm habe ich dann Lilian abgeholt. Da ihre Familie aus Russland kommt, feiert sie kein Weihnachten, ihre Tradition ist es aber chinesisch zu essen - weird, aber das ist alles was sie machen. Dazu wurde ich eingeladen. Eigentlich sollte es bei ihnen zu Hause sein, aber wir gingen dann doch in ein Restaurant. Als wir ankamen war die Mutter mit den Kindern, und Alexei schon dort, der Vater kam ein paar Minuten nach uns. War ein nettes dinner, lecker und mit Leuten die ich mag...

Anschließend hätte ich weiter mit den Geschenken machen sollen, untern Baum legen, Schleifen draufmachen... aber die Kinder haben noch nicht geschlafen, also durfte ich zwei Stunden warten und dann um 10 damit anfangen. Das Haus einpacken war eine ganz schöne Herrausforderung.

 

Am Mittwoch, 25.Dezember - christmas, wachte ich gegen 7 auf, wie auch am Tag zuvor,  da die Großeltern im Zimmer nebenan um 7 Uhr aufstehen... Da Kora noch nicht wach war, habe ich nocht etwas gechillt und mich in Ruhe fertig gemacht und bin dann hoch. Nun erinnere ich mich, wie meine Kinder letztes Jahr crazy waren und sich sofort auf die Geschenke gestürzt haben, aber hier war es ganz gegen meine Erwartungen - es ging viel zu zivilisiert zu. Die Mädels haben kein einziges Geschenk angefasst. Erst haben alle zusammen Frühstück gemacht, dann gegessen und dann kamen erst einmal die stockings dran. Jeder bekam einen Platz zugewiesen, eine Tüte und dann verteilten die Mädels die stockings, diese hatten keine Namen dran, da sie einfach für die Personen verwendet werden, die eben im jeweiligen Jahr da sind, somit gab es überhaupt keine Mühe einen für mich zu organisieren. In den stockings war jedes Geschenk eingepackt. Ich bakam: ein Kosmetiktäschchen, ein Ornament, Notizblock, "Kreditkartenhalter", zwei Weihnachtsstifte, Flauschisocken, zwei Rubbeltickets - 4$ gewonnen, aber Lilian geschenkt - eine Subway giftcard, bubble maker, Kaugummie und zwei so Einkaufstaschen, die man ganz klein machen kann. Fand ich jetzt schon echt viel an Geschenken, aber die Mädchen hatten sogar noch mehr... Nach den stockings gab es dann eine shower break, damit Hillary und John duschen konnten (ist hier ein ganz großes Thema morgens, die gehen nicht aus dem Haus bevor sie geduscht haben, brauchen aber ewig dafür und brauchen auch ewig bis sie es endlich machen, jeden Morgen höre ich das Wort "shower" bestimmt 10 mal...^^). In dieser Zeit war für die anderen einfach hang out, ich habe etwas aufgeräumt und mit den Mädchen gespielt. Dann kam Lilian vorbei - yaaaaaaaay ;) Sie hatte den Tag frei bekommen, wollte eigentlich schon viel früher kommen, hatte dann aber kein Auto (zur Info, sie wohnt nur 10 Minuten Fußweg entfernt)... Sie kam dann genau richtig zur Geschenkezeit und wir fingen an, Geschenke von unterm Baum aufzupacken. Die Mädels haben sie immer verteilt. Typisch amerikanisch wäre ja jetzt, dass es früh morgens ist, die Kinder wild auspacken und dann gleich anfangen mit den neuen Spielsachen zu spielen... Da in dieser Familie aber alles immer so lange dauert, war es bereits halb 12, hell draußen --> Weihnachtsstimmung verringert und Hillary stellte das Verbot auf zu spielen bevor alles ausgepackt war...Nach etwa einer Stunde war es dann Zeit das Essen vorzubereiten. Dafür waren die grandma und Opa zuständig. Die armen müssen immer kochen wenn sie hier sind, die Aufgabe wird einfach wie selbstverständlich an sie weitergegeben. Gemüse und Kartoffeln kamen für fast eine Stunde in den Ofen, dabei wurde der Rest der Geschenke ausgepackt. Und ich bekam noch mehr Geschenke: eine sehr hübschen, roten Schal, Wandkalender mit island Motiven, 50$ amazon giftcard, 25$ cheesecake factory giftcard, "The twelve cocoas of christmas" - heiße Schokolade, und showergel von grandma.

Gegen 2pm gab es dann Essen: Ham, turkey, potatos und super yummie veggies. Nach dem Essen haben wir alle zusammen die Küche aufgeräumt und dann ging es an die Geschenke von Santa - das playmobile Haus und ein Puppenhaus. Eigentlich hätten sie nur das playmobile Haus bekommen sollen, dann bekam Hillary aber das Puppenhaus geschenkt und hat es sich dann von Santa schenken lassen, damit die Kinder beides haben, sie es aber weggeben kann falls die Kinder nicht genug damit spielen, dann ist es ja schließlich ihres und keiner kann sich beschweren. Ich fand es schon sehr bemerkenswert, dass die Mädchen es geschafft haben bis 3pm zu warten, um das größte Geschenk auszupacken und sie haben nicht einmal versucht zu schauen was es ist oder die ganze Zeit genervt. Nur ein paar Minuten bevor sie es auspackten find Anni an alles zwei Minuten zu sagen: "I'm ready to open the big present". Also insgesamt war alles viel ruhiger und geordneter als ich es mir vorgestellt habe. Anni hat sogar bei jedem Geschenk, wie von ihr verlangt, die Schleife und das Namensschild sorgfältig abgemacht und in die Box getan und dann das Papier in den Mülleimer... Kora war etwas nachlässiger, aber für ihre Verhältnisse auch sehr, sehr ordentlich. Obwohl Geschenkeauspacken von Kindern zu den größten Unordnungen gehört, die ich kenne, war es bei ihnen hier viel, viel ordentlicher, als wenn sie ganz normal spielen - weniger Arbeit für mich ;)

Nachdem dann Santa's Geschenk, das letzte, ausgepackt war, haben sie dann mit Hillary angefangen, die Möbel einzuräumen und damit zu spielen, während ich zugeschaut habe, John irgendwas an seinem Laptop gemacht hat, grandma mit ihrem IPhone beschäftigt war und Opa mit seinem IPad. Gegen 5pm hat Hillary mir dann eine break gegeben, die ich jetzt auch angenommen habe, da ich wirklich nur blöd rumsaß...

 

Also zu diesem amerikanischen Weihnachten muss ich jetzt leider sagen, dass ich es nicht so toll finde wie die deutschen (auch nicht so gut wie letztes Jahr). Erst einmal - großes Problem^^ - es gibt keine Plätzchen... dann finde ich, dass die Tatsache, dass es draußen hell ist, die ganze weihnachtliche Stimmung sehr mildert. Für mich ist es einfach eine viel weihnachtlichere Atmosphere, wenn es draußen dunkel ist und man drinnen die Weihnachtslichter an hat... Und dann naja, würde ich mal sagen, dass mir einfach meine Traditionen fehlen: Kirche, Essen, Geschenke - genau so muss es sein und nicht anders! haha ;) Nein, am allerwichtigsten sind einfach die Menschen um mich herum. Kora, die bestimmt wieder drei mal geschrien hat, dass ich weggehen soll und mich bestimmt fünf Mal geschlagen hat, trägt einfach null zu einem schönen Weihnachten bei...

 

Danke an meine deutsche Fangemeinschaft - haha ;) - danke, an meine Familie und Freunde in Deutschland, die mir eine Karte oder ein Päckchen geschickt haben! Darüber hatte ich mich am meisten gefreut! Ich liebe Euch! <3

oh ja, das gilt auch für die aus Neuseeland, meine Besties in Amerika und meine ex-hostfamily...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0