when the mother language becomes the foreign one

Die Woche war ganz gechillt. Jeden Tag hat sich meine Familie für den halben Tag mit irgendwelchen Freunden getroffen (sie haben ja hier gelebt...) und ich durfte zu Hause bleiben. Fand ich ganz cool ;)

Am Freitag sind wir kurz vor 12 nach Boulder gefahren. Wir waren in einem tea house - war super und das Gebäude (innen) sehr, sehr schön. Dann haben sie mir noch ein paar Orte gezeigt - im Auto, da -15°C - darunter auch wo John Hillary einen Heiratsantrag gemacht hat. Dann haben sie mich bei einem shopping place rausgelassen und sind zu Freunden. Ich bin dann von Laden zu Laden - es war einfach eisig kalt und man konnte nicht länger als fünf Minuten draußen aushalten - und dann bin ich ins Kino, um mir "the book thief" anzusehen. Das war eindeutig the weirdest movie I've ever seen, nicht wegen Inhalt oder so - der Film ist super! Das Seltsame war, dass der Film pretty much deutsch war- deutsche Geschichte vom zweiten Weltkrieg, in Deutschland gedreht, deutsche Namen perfekt ausgesprochen, deutsche Radio- und Fernsehausschnitte im Hintergrund, deutsche Schilder... aber die Leute haben englisch gesprochen. Und doch war das komische nicht, dass sie englisch gesprochen haben, das war das natürlichste der Welt... das komische war es, wenn sie englisch gesprochen haben und dann ein paar deutsche Wörter reingebracht haben wie ja, nein, dankeschön und hallo - es hat sich einfach nur falsch angehört. Außerdem haben die alles und jeden "Saumensch" genannt - ich weiß auch nicht, aber ich habe das Wort glaube ich noch nie verwendet. Es hätte einfach alles auf deutsch gehört... Aber der Film sonst war super! Mir kamen die Tränen, als die ersten Nazis Schaufenster einschlugen und Leute verprügelten. Es ist einfach so unvorstellbar, wenn man sich überlegt, dass wenn ich nur 50 Jahre vorher geboren wäre, ich in all dem mitdrin gesteckt wäre und ich habe keine Ahnung wie ich das überstehen hätte. Die Leute, die überlebt haben, sind einfach unglaublich stark! Es ist wie eine komplett andere Welt und doch gar nicht so lange her...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0