und zack ist es warm

Es ist echt amazing, wie Wetter die Stimmung verändern kann! Gestern und heute hatte es bestimmt 20°C und die Sonne schien. Gestern war ich total gelassen mit den Kindern, selbst wenn sie nicht gehört haben, hat mich das nicht sofort übelst aufgeregt und es gab kaum Streit. Das war echt super gestern.

Heute war es passend zum St. Patrick's Day Wochenende wieder gutes Wetter.

Ich habe mich um kurz vor 11 mit Heinrike und Julia getroffen und bin dann zur Parade in Atlanta. Die ging ungefähr 45 Minuten und ähnelte den Umzügen in Deutschland. Es gab Musikanten, Tänzer, Polizei, Feuerwehr, Hunde... Aber nur drei "große Sachen", anders wie ich es von dem immer schön übertriebenen Amerika erwartet hatte.

An die, die es nicht wissen (was bestimmt die Mehrheit ist): St. Patrick's Day ist ein ursprünglich irländischer Feiertag, am 17. März, zum Gedenken an den irischen Bischof Patrick, der als der erste christliche Missionar in Irland gilt. In der katholischen Kirche wird er als Heiliger verehrt. Außerdem gilt er als Schutzpatron Irlands.

Aufgrund der irländischen Herkunft wird Guiness getrunken und grün getragen. Es gibt aber nicht nur grüne Klamotten und Accessoires sondern auch alles mögliche andere, wie z.B. grünes Brot oder Milch. In Chicago wird sogar der Fluss grün gefärbt.

 Auch bei der Parade gab es daher irische Tanzgruppen und Dudelsäcke. Das Zeichen für den Tag ist ein Kleeblatt.

Wenn man das für Kinder ausgegebene Essensgeld in einem Haufen (1,5,10 und 25 cent-) Münzen zurückbezahlt bekommt, weil der hostdad sonst gerade kein Geld hat, weiß man, dass in dieser Familie eindeutig kein AuPair sein sollte!

So kommt es dann auch, dass man plötzlich nur noch 3$ im Konto hat, sich aber nicht all zu schlecht darüber fühlt, weil man weiß, dass es nicht die eigene Schuld ist, da man theoretisch 500$ hätte, die nur leider noch beim Arbeitsgeber sind bzw. eben nicht sind. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sandra Hoelz (Montag, 25 März 2013 12:01)

    hey des ist ja voll cool, ich wusste gar net dass st. patricks auch in amerika so gross ist. hier ist es leider gar nicht gewesen. aber die letzten 2 jahre hatte ich st.patricksday - also gruener hut und viel viel zu viel bier. aber umzug hatten wir net im kleinen napier!
    wie die zahlen dich schon seit 2-3 monaten nicht mehr oder wie????? okay, da musste war machen kind! man ich blick da nicht durch bei der familie!!!

  • #2

    Carmen (Montag, 25 März 2013 14:50)

    doch, total groß und wie gesagt, die Amis müssen ja immer übertreiben und alles extra groß.
    Wenn du in die Läden gehst, ist es so groß wie Ostern und Weihnachten - überall grünes Zeug zu kaufen, schon Wochen vorher...
    Ich wusste auch nicht, dass die das in Neuseeland feiern.
    Na, du glaubst mir ja nicht! Ich hab's aber jetzt.